Himmelsrichtung

Aus DayZ Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im DayZ Mod lassen sich die Himmelsrichtungen genauso wie in Arma2 auf recht einfache Art und Weise bestimmen, wenn man denn weiß wie es geht. Dieser Artikel befasst sich mit der Erfassung der Himmelsrichtung sowohl auf traditionelle Weise als auch unter Zuhilfenahme von z.b. dem Kompass und der Uhr.

Grundlagen

Es gibt Norden, Osten, Süden und Westen. Soweit sollte schon mal alles klar sein. Wenn man nun in DayZ ein neues Spiel startet, so beginnt man fast immer irgendwo in der Nähe der Küste. Wir haben zwar weder Kompass, noch Karte noch sonst irgendein technisches Hilfsmittel aber wir haben ja die Umgebung und die kann uns so einiges über die Himmelsrichtungen verraten.

Die Sonne

Kennt ihr noch den Spruch?

Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen wird sie untergeh'n, im Norden ist sie nie zu seh'n.

Damit lässt sich schon sehr viel anfangen. Seid ihr nun im Spiel und seht das die Sonne gerade am aufgehen ist, was man normalerweise daran erkennt das es heller wird, so wisst ihr schon mal: In dieser Richtung ist Osten! Somit lässt sich auch gleich die Richtung Westen bestimmen, da sie ja genau gegenüber von Osten liegt.

Was aber tun wenn keine Sonne zu sehen ist, es regnet und eine dicke Wolkenschicht den Himmel verhängt?

Schatten

Schatten von Bäumen oder anderen Gegenständen geben uns, in Verbindung mit einer Uhr Auskunft darüber in welcher Richtung Süden liegt und damit auch gleichzeitig wieder Norden.

zum Vergrößern anklicken

Ihr geht folgendermaßen vor:

  1. sucht euch einen geeigneten Baum irgendwo im Wald wo ihr einigermaßen sicher seid
  2. holt die Uhr heraus und stellt euch neben den Schatten des Baumes
  3. jetzt schaut ihr mit geöffneter Uhr so auf den Schatten, dass der kleine Zeiger eine Linie bildet mit dem Rand des Schattens
  4. bildet nun eine imaginäre Linie von 12 Uhr auf eurer geöffneten Uhr runter zum Schnittpunkt mit dem kleinen Zeiger
  5. nun zeichnet euch im Kopf mithilfe dieser zwei Linien eine Winkelhalbierende

Diese Winkelhalbierende zeigt Richtung Süden.

Info: Schatten sind auch fast immer dann zu sehen wenn keine direkte Sonneneinstrahlung vorhanden ist, auf deutsch also wenn es bewölkt ist!

Hier nochmal zum Beweis mit Kompass.

Wolken

Bestimmte Quellen geben an, dass die Wolken in DayZ immer von Westen nach Osten ziehen. Habe es selber getestet und kann es bestätigen. Quelle: http://dayzwiki.com/wiki/index.php?title=How_to_find_North

Bei Nacht

Sich bei Nacht zu orientieren ist schon schwer genug. Jetzt auch noch die Himmelsrichtungen zu finden kann kompliziert werden. In der Theorie ist es möglich, sich mithilfe des Sternzeichen Großer Wagen und dem Polarstern zu orientieren. Ob das in DayZ wirklich möglich ist muss ich erst noch herausfinden. Bis dahin gilt: Theoretisch möglich, praktisch schwer umzusetzen.

Hilfreiche Videos

Ein hilfreiches Video auf deutsch zum orientieren im Gelände, auch mit Karte: http://youtu.be/mlJgsmUFtmw?t=3m11s

Ein Video auf englisch das nochmal erklärt wie man mithilfe der Uhr und Schatten die Himmelsrichtungen findet: http://youtu.be/DwrsumX36nM